Spezialistin / Spezialist (m/w/d) - Nachhaltigkeitsstrategie & Kommunikation

  • Job-ID Job-ID J000003890
  • Einsatzort Einsatzort Berlin
  • Bereich Bereich Personalentwicklung / HR
  • Besetzungstermin Besetzungstermin Kurzfristig
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Maria Hinz
    0202 568 99-8126

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Position ist im Team Gesunde Arbeit, Nachhaltigkeit, Diversity und Corporate Digital Responsibility (CDR) verankert. Gemeinsam gestalten wir zentrale Verantwortungsthemen für das gesamte Unternehmen.

Unabhängig von Geschlecht, Identität, sexueller Orientierung oder Herkunft: Wir freuen uns auf vielfältige Bewerbungen – denn Vielfalt bereichert unser Team.

Ihre Aufgaben

  • Sie gestalten die strategische Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitsengagements aktiv mit und koordinieren bereichsübergreifende Initiativen, wobei Sie sich an den SDGs (Sustainable Development Goals) und dem Prinzip der doppelten Wesentlichkeit orientieren.
  • Wesentlichkeitsanalysen führen Sie eigenständig durch und analysieren relevante Trends, Regulierungen sowie Stakeholdererwartungen. Darauf basierend leiten Sie Ziele, KPIs und Wirkungslogiken ab.
  • Auf Grundlage der Analysen und aktueller Entwicklungen geben Sie Impulse für nachhaltige Projekte in anderen Abteilungen.
  • Die BARMER vertreten Sie auf Konferenzen, in Fachgremien und Netzwerken mit fachlicher Tiefe und überzeugendem Auftreten. Dabei pflegen Sie aktiv Kontakte zu Akteur*innen aus Gesundheitswesen, Politik/Verbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
  • Durch Ihre Vernetzung mit internen Fachbereichen sorgen Sie dafür, dass Nachhaltigkeitsthemen wirkungsvoll in die Organisation integriert werden. Dabei arbeiten Sie eng mit PR und Kommunikation zusammen.
  • Sie erstellen fachliche Beiträge und Konzepte für die externe Kommunikation und wirken aktiv in Berichtsprozessen mit, unter anderem für den DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) und den UN Global Compact COE (Communication on Engagement).

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationswissenschaften.
  • Fundiertes Fachwissen im Nachhaltigkeitsbereich bringen Sie mit Bezug zum Gesundheitswesen, öffentlichen Sektor oder zu ESG-Standards mit; Erfahrung mit DNK/CSRD-Anforderungen ist von Vorteil.
  • Außerdem haben Sie bereits ein etabliertes Netzwerk im Nachhaltigkeitsumfeld und pflegen aktive Kontakte zu relevanten Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft oder Wirtschaft.
  • Sie kommunizieren sicher und adressatengerecht auf unterschiedlichen Ebenen, sowohl intern als auch öffentlich, und bereiten komplexe Inhalte verständlich auf, zum Beispiel in Form von Storylines oder Executive-Summaries.
  • Vernetzung liegt Ihnen, Sie sind präsent auf Veranstaltungen und verfügen über ein feines Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau sowie fachlich relevante Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
  • Eine Reisebereitschaft an unsere Standorte in ganz Deutschland von etwa 20-30 % bringen Sie mit.

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Unsere Top Benefits

    Bis zu 39 Tage Urlaub im Jahr
    Bis zu 39 Tage Urlaub im Jahr
    Bei uns haben alle Mitarbeitenden mindestens 30, ab 40 Jahren sogar 32 Tage Urlaub im Jahr. Zudem kann Urlaubsgeld in freie Tage umgewandelt werden. So sind sogar bis zu 37 oder 39 Tage Urlaub im Jahr möglich.
    38-Stunden-Woche
    38-Stunden-Woche
    Mit einer 38-Stunden-Vollzeitwoche ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden eine gute Work-Life-Balance.
    Gleitzeitmodell mit Home-Office Möglichkeit
    Gleitzeitmodell mit Home-Office Möglichkeit
    Ein Gleitzeitmodell mit Home-Office-Möglichkeit nach Absprache bietet eine hohe Flexibilität in der Arbeitsgestaltung.
    Teilzeitmöglichkeit
    Teilzeitmöglichkeit
    Wir leben Vereinbarkeit, deshalb ist bei uns jeder Job auch in Teilzeit möglich – auch in Führungspositionen.
    Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    Als kleine Finanzspritze erhalten unsere Mitarbeitenden jedes Jahr zusätzlich zum regulären Monatsgehalt Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
    Tarifverträge & reguläre Gehaltserhöhung
    Tarifverträge & reguläre Gehaltserhöhung
    Wir garantieren Lohngleichheit und eine faire Bezahlung mit festen Gehaltssprüngen nach Tarifvertrag. Damit schaffen wir Rückhalt und Orientierung.

Bis zu 39 Tage Urlaub im Jahr; 38-Stunden-Woche; Gleitzeitmodell mit Home-Office Möglichkeit; Teilzeitmöglichkeit; Urlaubs- und Weihnachtsgeld; Tarifverträge & reguläre Gehaltserhöhung