Teamleiter/in (m/w/d) Data / AI Governance

  • Job-ID Job-ID J000003996
  • Einsatzort Einsatzort Schwäbisch Gmünd, Berlin, Wuppertal, Bundesweit
  • Bereich Bereich BARMER.KI
  • Besetzungstermin Besetzungstermin kurzfristig
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Tabea Feikert
    0800 333004 99-8138

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Position kann wahlweise an einem unserer zentralen BARMER-Standorte ausgeübt werden: Berlin, Schwäbisch Gmünd, Wuppertal und noch ca. 30 weitere Standorte in Deutschland.  

Ihre Aufgaben

  • Im Fokus steht die fachliche und disziplinarische Führung des Teams Data/AI-Governance mit neun Mitarbeitenden an mehreren Standorten.
  • In Ihrer Rolle als Teamleitung gestalten Sie Governance als Ermöglichungsrahmen: Sie schaffen klare Leitplanken für einen sicheren, wirksamen und regelkonformen Einsatz von Daten und KI – mit dem Ziel, Innovation zu beschleunigen, statt zu blockieren.
  • Sie steuern strategische Themen- und Aufgabenfelder zentraler Unternehmens- und Kernprozesse, vertreten dabei die Interessen der Barmer und treiben die Erreichung übergeordneter Unternehmensziele innerhalb der Stabsabteilung BARMER.KI mit derzeit sechs Teams voran.
  • Data- & AI-Governance auf strategischer Ebene: Konzeption, Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Governance-Rahmens inklusive Richtlinien, Standards, Rollenmodellen, Entscheidungswegen sowie Kontroll- und Reportingmechanismen unter konsequenter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen.
  • Ausgeprägte Schnittstellen- und Beratungskompetenz: Enge Abstimmung mit Datenschutz, Unternehmensrisikomanagement und Informationssicherheit, gezielte Befähigung von AI-Use-Case- und Datenplattform-Teams, Führung relevanter Gremien sowie souveräne Moderation von Ziel- und Interessenkonflikten zwischen Governance-Vorgaben und operativen Erfordernissen.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Data Science, Rechtswissenschaften mit IT-Bezug oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige fachliche und disziplinarische Führungserfahrung im Bereich Data Governance, AI Governance oder Compliance in datengetriebenen Organisationen, idealerweise in stark regulierten Branchen.
  • Führungsverständnis als Enablement: Sie führen ziel- und lösungsorientiert, schaffen Klarheit durch Struktur und Transparenz und befähigen Ihr Team sowie Fachbereiche, Verantwortung für einen sicheren und wirksamen Einsatz von Daten und KI zu übernehmen.
  • Klare Entscheidungs- und Kommunikationsstärke: verständliche Aufbereitung komplexer Themen, zeitnahe und fundierte Entscheidungen sowie aktive Einbindung relevanter Stakeholder für nachhaltige Ergebnisse.
  • Fundiertes Wissen über Daten- und KI-Governance Prinzipien, Rollenmodelle, Lifecycle von KI-Systemen, Daten-/Modellrisiken sowie regulatorische Anforderungen.
  • Vertraut mit gängigen Rahmenwerken (z. B. DAMA‑DMBOK, BSI Standards, ISO/IEC 23894 Risikomanagement, ISO/IEC 42001 AI‑Managementsystem).
  • Technisches Verständnis für moderne Datenplattformen (Cloud, Lakehouse, DWH), MLOps/LLMOps, Data Quality und Lineage‑Tools (Datenkatalog).
  • Die deutsche Sprache beherrschen Sie in Wort und Schrift auf mindestens C1-Niveau, was es Ihnen ermöglicht, sowohl schriftlich als auch mündlich klar und präzise zu kommunizieren.

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Unsere Top Benefits

    Bis zu 39 Tage Urlaub im Jahr
    Bis zu 39 Tage Urlaub im Jahr
    Bei uns haben alle Mitarbeitenden mindestens 30, ab 40 Jahren sogar 32 Tage Urlaub im Jahr. Zudem kann Urlaubsgeld in freie Tage umgewandelt werden. So sind sogar bis zu 37 oder 39 Tage Urlaub im Jahr möglich.
    38-Stunden-Woche
    38-Stunden-Woche
    Mit einer 38-Stunden-Vollzeitwoche ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden eine gute Work-Life-Balance.
    Gleitzeitmodell mit Home-Office Möglichkeit
    Gleitzeitmodell mit Home-Office Möglichkeit
    Ein Gleitzeitmodell mit Home-Office-Möglichkeit nach Absprache bietet eine hohe Flexibilität in der Arbeitsgestaltung.
    Teilzeitmöglichkeit
    Teilzeitmöglichkeit
    Wir leben Vereinbarkeit, deshalb ist bei uns jeder Job auch in Teilzeit möglich – auch in Führungspositionen.
    Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    Als kleine Finanzspritze erhalten unsere Mitarbeitenden jedes Jahr zusätzlich zum regulären Monatsgehalt Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
    Tarifverträge & reguläre Gehaltserhöhung
    Tarifverträge & reguläre Gehaltserhöhung
    Wir garantieren Lohngleichheit und eine faire Bezahlung mit festen Gehaltssprüngen nach Tarifvertrag. Damit schaffen wir Rückhalt und Orientierung.

Bis zu 39 Tage Urlaub im Jahr; 38-Stunden-Woche; Gleitzeitmodell mit Home-Office Möglichkeit; Teilzeitmöglichkeit; Urlaubs- und Weihnachtsgeld; Tarifverträge & reguläre Gehaltserhöhung