Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) Häusliche Krankenpflege

  • Job-ID Job-ID J000003928
  • Einsatzort Einsatzort Dortmund
  • Bereich Bereich Häusliche Krankenpflege
  • Besetzungstermin Besetzungstermin kurzfristig
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Michael Seiler
    0800 333004 99- 2158

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

 

Ihre Aufgaben

  • Sie beurteilen Leistungsanträge in der Häuslichen Krankenpflege sowie der Außerklinischen Intensivpflege gemäß gesetzlichen Vorgaben und vertraglicher Vereinbarung.
  • Sachverhalte werden von Ihnen sorgfältig ermittelt, Erkenntnisse systematisch zusammentragen und fundierte Leistungsentscheidungen getroffen; diese vertreten Sie souverän gegenüber Versicherten und Leistungserbringern.
  • Unsere Versicherten beraten Sie kompetent und individuell, stets unter Berücksichtigung von Zweckmäßigkeit und Qualität der Versorgung.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Dienst, behandelnden Ärzten, Leistungserbringern und weiteren Stakeholdern stellen Sie eine reibungslose Kommunikation sicher.
  • Kundenanliegen bearbeiten Sie aktiv und übernehmen Verantwortung für die Zufriedenheit sowohl von Versicherten als auch von Leistungserbringern.
  • Mitarbeitende in unseren Geschäftsstellen unterstützen Sie mit fachlicher Expertise und tragen so zur Optimierung interner Prozesse bei.
  • Die sorgfältige Dokumentation sowie die Einhaltung von Datenschutz- und Compliance-Vorgaben gehören zu Ihrem täglichen Handeln.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Bereich, z. B. Sozialversicherungsfachangestellte/r, Gesundheitskaufmann/-frau, kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Krankenversicherung, Medizinische/r Fachangestellte/r, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, PTAs) oder über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Erfahrung im Leistungsbereich der Krankenversicherung ist von Vorteil.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Konfliktkompetenz zeichnen Ihre Arbeit aus.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert, kosten- und kundenorientiert und handeln zuverlässig.
  • Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie Offenheit für die digitale Transformation prägen Ihr professionelles Handeln.
  • Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld.
  • Die Bereitschaft, sich fachlich weiterzuentwickeln und Prozesse aktiv mitzugestalten, runden Ihr Profil ab.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.