Werkstudentin / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Marktforschung und Analyse

  • Job-ID Job-ID J000003914
  • Einsatzort Einsatzort Wuppertal
  • Bereich Bereich Marke und Marketing
  • Besetzungstermin Besetzungstermin 01.01.2026
  • Einstellungsart Einstellungsart Befristet, 31.12.2026
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Teilzeit, 20 Stunden wöchentlich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Anika Dinter-Baumgart
    0800 333004 99-1996

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Sie programmieren und testen Online-Fragebögen und setzen Umfragen in Tools wie Qualtrics oder vergleichbaren Systemen um.
  • Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Pflege und Aktualisierung der Customer-Experience-Plattform.
  • Sie beraten interne Kunden bei der Entwicklung von Fragebögen und Forschungsdesigns und wirken an der Konzeption sowie Optimierung von Studien mit.
  • Um eine reibungslose Datenverarbeitung sicherzustellen, aktualisieren, bereiten und übertragen Sie relevante Daten für interne Stakeholder, Analysen und Reports.
  • Zusätzlich führen Sie Recherchearbeiten zu aktuellen Trends und Best Practices durch und bereiten die gewonnenen Informationen für interne Analysen und Entscheidungsgrundlagen auf. 

Ihr Profil

  • Sie sind an einer Hoch- oder Fachhochschule immatrikuliert.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in gängigen Standard-Systemen wie Office, Outlook, Teams und WebEx.
  • Darüber hinaus sind Kenntnisse in fachspezifischer Software wie SPSS, Qualtrics oder vergleichbaren Programmen von Vorteil.
  • Sie besitzen ausgeprägte Kenntnisse in Statistik und Datenanalyse.
  • Ein psychologisches oder marktforschungsspezifisches Vorwissen ist ebenfalls von Vorteil.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.