Senior SEO/GEO Managerin / Manager (m/w/d) Content Studio

  • Job-ID Job-ID J000003853
  • Einsatzort Einsatzort Bundesweit, Berlin, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Hamburg, Wuppertal, Düsseldorf
  • Bereich Bereich Marke und Marketing
  • Besetzungstermin Besetzungstermin kurzfristig
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Paul Gutzeit
    0800 333004 99-1846

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Position kann wahlweise an einem unserer zentralen BARMER-Standorte ausgeübt werden: Berlin, Schwäbisch Gmünd, Wuppertal und noch ca. 30 weitere Standorte in Deutschland.  

Ihre Aufgaben

  • Sie entwickeln operative sowie zukunftsgerichtete Onpage- und Offpage Maßnahmen in Hinblick auf GEO- und SEO-Sichtbarkeit
  • Sie identifizieren relevante Formate und strukturelle Anpassungen für die kontinuierliche Steigerung der Präsenz unseres Unternehmens in KI-generierten Antworten
  • Sie entwickeln in Zusammenarbeit mit Dienstleistenden und Kanal-Verantwortlichen hochwertige Inhalte für digitale Kommunikationskanäle
  • Sie analysieren fortlaufend die SEO- und GEO-Performance, beobachten Markttrends sowie algorithmische Entwicklungen und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab
  • Sie arbeiten eng mit Marketing-, Entwicklungs- und Datateams zusammen und stellen technische SEO- und GEO-Standards sicher

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder über eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie haben praktische Erfahrung in den Bereichen SEO und GEO sowie im Umgang mit KI-generierten Suchergebnissen
  • Sie sind sicher im Umgang mit Content-Management-Systemen und haben Kenntnisse in gängigen SEO- und GEO-Tools (zb. Sistrix, Conductor, Google Analytics usw.usf.)
  • Sie kennen die gängigsten Mechanismen und Trends der digitalen Kommunikation und Social Media-Plattformen und haben ein Gespür für Zielgruppen und Storytelling.
  • Sie sind es gewohnt, in Projekten mit vielen interdisziplinären Stakeholdern zu arbeiten und agile sowie digitale Projektmanagement-Tools zu verwenden.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.