Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) Leistungen ohne Mitgliedschaft / Zuzahlungseinzug

  • Job-ID Job-ID J000003704
  • Einsatzort Einsatzort Dresden
  • Bereich Bereich Allgemeine Leistungen
  • Besetzungstermin Besetzungstermin kurzfristig
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Ralf Lorenz
    0800 333004 125240

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Durchführung und Überwachung des Forderungsmanagements im Bereich gesetzliche Zuzahlungen. Dabei kümmern Sie sich auch um die korrekte Verbuchung der Zahlungseingänge. Mit Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen bearbeiten Sie die Anfragen unserer Versicherten.
  • Sie stellen die Erreichbarkeit während unserer telefonischen Servicezeiten sicher und unterstützen unsere Versicherten bei allen Anliegen rund um das Thema „gesetzliche Zuzahlungen“. Dabei beziehen Sie auch digitale Serviceangebote und Online-Leistungen der BARMER aktiv mit ein.
  • Den Schriftwechsel mit Versicherten sowie mit Behörden oder Betreuungsbüros führen Sie selbstständig – stets rechtssicher und kundenorientiert.
  • Im Rahmen des Kundenkontakts leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Mitgliedergewinnung.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung. Bewerbungen von Kandidatinnen und Kandidaten mit einer Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung oder im Gesundheitswesen sind herzlich willkommen. Kenntnisse im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und zeigen Lernbereitschaft, sich in die genutzte Software einzuarbeiten.
  • Verständnis für buchhalterische Vorgänge und Kenntnisse im Umgang mit SAP-Anwendungen sind von Vorteil.
  • Sie bewahren auch in schwierigen Situationen Ruhe. Ihre Kommunikation ist empathisch und überzeugend – damit vertreten Sie sowohl die Interessen unserer Versicherten als auch die der BARMER mit Fingerspitzengefühl.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten liegt Ihnen ebenso wie der Austausch im Team. Sie verstehen sich als Teil einer starken Gemeinschaft und leben unsere Werte im Berufsalltag.
  • Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.