Traineeprogramm im Geschäftsbereich Zentrale Dienste (m/w/d)

  • Job-ID Job-ID J000003541
  • Einsatzort Einsatzort Wuppertal
  • Bereich Bereich Zentrale Dienste
  • Besetzungstermin Besetzungstermin 01.10.2025
  • Einstellungsart Einstellungsart Befristet, 30.09.2026
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Tanja Tzieply
    0800 333004 99-3750

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Position ist am unserem BARMER-Standort in Wuppertal zu besetzen.

Ihre Aufgaben

  • Während des 12-monatigen Traineeprogramms erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die BARMER, um organisatorische Zusammenhänge zu verstehen.
  • Dabei lernen Sie im Rahmen von Hospitationen die vielfältigen Facetten unserer Geschäftsbereiche kennen und können so den Grundstein für Ihr berufliches Netzwerk legen.
  • Unter anderem übernehmen Sie erste Verantwortung für anspruchsvolle Aufgaben und arbeiten in fachübergreifenden Projekten mit, so dass Sie von Anfang an die Gelegenheit haben, Ihr im Studium erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen.
  • Insbesondere sind Sie an strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklungen im gesamten Geschäftsbereich beteiligt, um bspw. Prozess-Ownership und Intrapreneurship weiter zu etablieren und fokussierte, effiziente und kundenorientierte Prozesse für unsere internen Kunde zu gestalten.
  • Sie haben die Chance, Einblicke in ein großes Gebäude-Sanierungsprojekt zu gewinnen und sich in verschiedenen Projekten zu engagieren.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor-/ Masterabschluss) der der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Facility Management oder Procurement, Wirtschaftswissenschaften oder einem MBA mit Schwerpunkt Management und Organisation 
  • Außerdem bringen Sie idealerweise erste berufliche Erfahrung zum Beispiel durch ein Praktikum oder Werkstudententätigkeiten im Gesundheitswesen mit.
  • Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld.
  • Sie möchten die Entwicklung des Geschäftsbereiches Zentrale Dienste (Geschäftsraummanagement, Procurement, Dienstleistungen) gerne aktiv begleiten und dabei auch weitere Möglichkeiten der Digitalisierung in die BARMER tragen.
  • Sie haben Spaß an Projektarbeit und agile Arbeitsmethoden zumindest theoretisch bereits kennengelernt.
  • Eine ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Neugierde sowie Kommunikationsfähigkeit runden Ihre Persönlichkeit ab.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.