Traineeprogramm im Finanzmanagement (m/w/d)

  • Job-ID Job-ID J000003533
  • Einsatzort Einsatzort Bundesweit
  • Bereich Bereich Controlling / Finanzen
  • Besetzungstermin Besetzungstermin 01.10.2025
  • Einstellungsart Einstellungsart Befristet, 30.09.2026
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Sercan Yilmaz
    0800 333004 99-1706

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Position kann wahlweise in Wuppertal, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Stuttgart und Schwäbisch Gmünd oder an einem von über 20 weiteren Standorten bundesweit ausgeübt werden.

Ihre Aufgaben

  • Während des 12-monatigen Traineeprogramms erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die BARMER, um organisatorische Zusammenhänge zu verstehen.
  • Dabei lernen Sie im Rahmen von Hospitationen die vielfältigen Facetten unserer Geschäftsbereiche kennen und können so den Grundstein für Ihr berufliches Netzwerk legen.
  • Unter anderem übernehmen Sie erste Verantwortung für anspruchsvolle Aufgaben und arbeiten in fachübergreifenden Projekten mit, so dass Sie von Anfang an die Gelegenheit haben, Ihr im Studium erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen.
  • Sie nehmen an Steuerungsdialogen teil und repräsentieren das Finanzmanagement gegenüber Entscheidungsträgern. In diesem Rahmen übernehmen Sie nach und nach die Kommunikation der Planungsergebnisse.
  • Die Vorbereitung der Monats-/ Jahresabschlüsse sowie der Ablaufpläne für die Kranken-, Pflege- und Ausgleichsversicherung ist Teil Ihres Tätigkeitsfeldes.
  • Die Finanzplanung eines Leistungsbereiches der BARMER wird von Ihnen begleitet. Dabei arbeiten Sie eng mit verschiedenen Fachabteilungen und dem Controlling zusammen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor-/ Masterabschluss) der Gesundheitsökonomie oder ein betriebswirtschaftliches Studium. 
  • Außerdem bringen Sie idealerweise erste berufliche Erfahrung zum Beispiel durch ein Praktikum oder Werkstudententätigkeiten im Gesundheits- bwz. Finanzwesen mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Buchhaltung und/ oder Bilanzierung mit.
  • Erste Einblicke in die Finanzplanung der GKV sind von Vorteil.
  • Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld.
  • Eine analytische sowie konzeptionelle Arbeitsweise und eine ausgeprägte Zahlenaffinität zeichnen Sie aus.
  • Eine sehr gute Teamfähigkeit, hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Neugierde sowie Kommunikationsfähigkeit runden Ihre Persönlichkeit ab.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.