Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt "Analyse Kundenerlebnis" (m/w/d)

  • Job-ID Job-ID J000003532
  • Einsatzort Einsatzort Berlin, Wuppertal
  • Bereich Bereich Unternehmenssteuerung und Organisation
  • Besetzungstermin Besetzungstermin 01.10.2025
  • Einstellungsart Einstellungsart Befristet, 30.09.2026
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Florian Scharf
    0800 333004 99-1968

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Position kann wahlweise an einem unserer BARMER-Standorte in Wuppertal oder Berlin ausgeübt werden.

Ihre Aufgaben

  • Während des 12-monatigen Traineeprogramms erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die BARMER, um organisatorische Zusammenhänge zu verstehen.
  • Dabei lernen Sie im Rahmen von Hospitationen die vielfältigen Facetten unserer Geschäftsbereiche kennen und können so den Grundstein für Ihr berufliches Netzwerk legen.
  • Unter anderem übernehmen Sie erste Verantwortung für anspruchsvolle Aufgaben und arbeiten in fachübergreifenden Projekten mit, so dass Sie von Anfang an die Gelegenheit haben, Ihr im Studium erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen.
  • Im Team analysieren und gestalten Sie unsere Kundenerlebnisse und Kommunikationskanäle mit dem Ziel ein exzellentes Serviceniveau sicherzustellen.
  • Hierbei arbeiten Sie mit Daten aus Feedbacksystemen, Prozessen sowie unseren Reportinginstrumenten und machen Kundenerfahrungen entlang der Customer Journey sichtbar.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor-/ Masterabschluss) im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Data Science, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Außerdem bringen Sie idealerweise erste berufliche Erfahrung zum Beispiel durch ein Praktikum oder Werkstudententätigkeiten im Gesundheitswesen mit.
  • Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld.
  • Die Ausrichtung unseres Unternehmens auf die Kundenerwartungen möchten Sie gerne aktiv begleiten und Sie haben agile Arbeitsmethoden mindestens in der Theorie kennengelernt.
  • Zusätzlich bringen Sie ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie eine sehr gute Analysefähigkeit mit.
  • Eine ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Neugierde sowie Kommunikationsfähigkeit runden Ihre Persönlichkeit ab.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.