Senior UX-/Service Designer (m/w/d) – eCare/elektronische Patientenakte

  • Job-ID Job-ID J000003514
  • Einsatzort Einsatzort Bundesweit
  • Bereich Bereich Versorgungsinnovation/ Pflege/ digitale Versorgung
  • Besetzungstermin Besetzungstermin kurzfristig
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Die Stelle ist sowohl für eine Vollzeit- als auch Teilzeitbeschäftigung geeignet, 38 Stunden wöchentlich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Daniel Maniés
    0800333004995067

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Position kann wahlweise an einem unserer zentralen BARMER-Standorte ausgeübt werden: Berlin, Schwäbisch Gmünd, Wuppertal und noch ca. 30 weitere Standorte in Deutschland.  

Ihre Aufgaben

  • Als Senior UX-/Service Designer gestalten Sie maßgeblich die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der elektronischen Patientenakte BARMER eCare mit. Dabei entwickeln Sie Lösungen, die Nutzerbedürfnisse, technische Machbarkeit und Unternehmensziele optimal miteinander verbinden.
  • Die Perspektive der Nutzer vertreten Sie konsequent im Team und stellen sicher, dass deren Bedürfnisse im gesamten Produktentwicklungsprozess höchste Priorität genießen.
  • Sie begleiten alle Phasen des Designprozesses – von der Nutzerforschung und Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und kontinuierlichen Optimierung der App.
  • Ein breites Repertoire an Methoden aus dem Service Design und UX Design setzen Sie gezielt ein, um komplexe Herausforderungen effektiv zu lösen.
  • In einem agilen, interdisziplinären Umfeld arbeiten Sie eng mit Product Ownern, IT-Architektinnen/IT-Architekten, Entwicklerinnen/Entwicklern und Versorgungsexpertinnen/Versorgungsexperten zusammen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Strategisches Design, Service Design, User Experience Design, Kommunikationswissenschaften oder über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung digitaler Services – idealerweise im Gesundheitswesen oder in komplexen, nutzerzentrierten Projekten – zeichnen Sie aus.
  • Der souveräne Umgang mit Methoden aus dem Design Thinking sowie fundierte Kenntnisse im User Research gehören zu Ihrem Handwerkszeug.
  • Tools wie Figma, Miro oder andere kollaborative Plattformen wenden Sie routiniert an.
  • Sie sind vertraut mit agilen Arbeitsmethoden wie Scrum und kennen die Dynamik iterativer Produktentwicklungsprozesse.
  • Eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise sowie Flexibilität im Umgang mit neuen Rahmenbedingungen runden Ihr Profil ab.
  • Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist für Sie nicht nur Trend, sondern ein persönliches Anliegen. Sie bringen aktuelles Wissen über Entwicklungen im Bereich Digital Health mit.
  • Mit Ihrer kommunikativen Stärke, Empathie und Überzeugungskraft schaffen Sie es, interne wie externe Stakeholder für nutzerzentrierte Lösungen zu gewinnen.
  • Ihre sehr guten Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) ermöglichen Ihnen eine präzise, professionelle und stilsichere Kommunikation im deutschsprachigen Umfeld.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.