Orthopädietechnikerin / Orthopädietechniker (m/w/d) in der Hilfsmittelberatung

  • Job-ID Job-ID J000003457
  • Einsatzort Einsatzort Bundesweit, Berlin, Wuppertal, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, Bayreuth, Hannover
  • Bereich Bereich Hilfsmittel
  • Besetzungstermin Besetzungstermin kurzfristig
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Thomas Rabe
    0800 333 004 992686

Über uns

Wir sind über 15.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Position kann wahlweise an einem unserer zentralen BARMER-Standorte ausgeübt werden: Berlin, Schwäbisch Gmünd, Wuppertal und noch ca. 30 weitere Standorte in Deutschland.  

Ihre Aufgaben

  • Sie prüfen und bewerten Hilfsmittel-Leistungsanträge im Bereich Orthopädietechnik sowohl technisch als auch wirtschaftlich.
  • Sie beraten Versicherte, verordnende Stellen und Leistungserbringende kundenorientiert, fachlich fundiert und effizient.
  • Sie unterstützen aktiv den Fachbereich bei Vertragsverhandlungen mit Leistungserbringenden sowie im Controlling durchgeführter Versorgungen.
  • Als kompetente Ansprechperson begleiten und qualifizieren Sie die Mitarbeitenden in der Hilfsmittelsachbearbeitung.
  • Sie wirken an der Entwicklung von strategischen Zielen sowie Steuerungskonzepten im Bereich der Hilfsmittelversorgung mit.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung in der Orthopädietechnik. Idealerweise haben Sie einen Meisterabschluss sowie betriebswirtschaftliche Erfahrung.
  • Sie besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und treten sicher und überzeugend auf.
  • Komplexe Sachverhalte können Sie schnell durchdringen und daraus eigenständig Handlungsempfehlungen erarbeiten.
  • Zusätzlich zeichnet Sie ein ganzheitlicher und konstruktiver Kommunikationsstil sowie eine strategische und lösungsorientierte Arbeitsweise aus.
  • Sie sind in der Lage, die Interessen der Kundinnen und Kunden zeitnah und zielgerichtet mit den Unternehmensinteressen übereinzubringen.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.