Senior IT-Systemspezialistin / Senior IT-Systemspezialist (m/w/d) - Microsoft 365 und Cloud-Infrastruktur

  • Job-ID Job-ID J000003380
  • Einsatzort Einsatzort Bundesweit, Wuppertal, Schwäbisch Gmünd, Berlin
  • Bereich Bereich Informationstechnologie
  • Besetzungstermin Besetzungstermin 01.07.2025
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Marc Blumenberg
    0800 333004 99-3513

Über uns

Wir sind rund 16.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten. Die ausgeschriebene Position kann wahlweise an einem unserer Standorte des Fachbereichs Infrastructure / Operations ausgeübt werden: Wuppertal, Schwäbisch Gmünd oder Berlin. 

Ihre Aufgaben

  • In dieser Position konzipieren, prüfen und begleiten Sie aktiv die Einführung neuer Prozesse und Funktionalitäten rund um die Microsoft 365-Tools.
  • Sie übernehmen die Verantwortung für den 2nd- und 3rd-Level-Support und stellen einen reibungslosen Betrieb sicher.
  • Darüber hinaus begleiten Sie die Transformation bestehender On-Premises-Lösungen in moderne Cloud-Umgebungen.
  • Gemeinsam mit Ihrem Team tragen Sie die Verantwortung für die eingesetzten Lösungen und deren kontinuierliche Weiterentwicklung.
  • Sie übernehmen das Lifecycle Management der eingesetzten Tools und leiten technische Maßnahmen zur Kostenoptimierung und Steigerung der Systemverfügbarkeit ein.
  • Mit Hilfe agiler Methoden formulieren Sie Anforderungen, erstellen benutzerfreundliche Anleitungen und optimieren vorhandene Dokumentationen für den Support und Ihre Kolleginnen und Kollegen.
  • Sie erstellen Ausschreibungen zur Beschaffung von Hardware, Software sowie IT-Dienstleistungen und begleiten den gesamten Beschaffungsprozess.
  • Zusätzlich koordinieren und steuern Sie externe Dienstleister zur Sicherstellung der vereinbarten Servicequalität.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium mit IT-Bezug oder haben sich fundiertes IT- Wissen auf anderem Wege angeeignet.
  • Ihr ausgeprägtes technisches Verständnis hilft Ihnen dabei, Herausforderungen im Bereich der kollaborativen Arbeit sowie der eingesetzten Anwendungen effizient zu lösen.
  • Idealerweise bringen Sie mehrjährige Erfahrung in der Koordination und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationseinheiten mit.
  • Sie erfassen technische Zusammenhänge schnell, bearbeiten komplexe Fragestellungen strukturiert und eigenverantwortlich.
  • Bei Ihrer Arbeit behalten Sie stets die Nutzerakzeptanz sowie die Anforderungen an Datensicherheit, Datensicherung und Datenschutz im Blick.
  • Ihre langjährige Erfahrung in agilen IT-Projekten ermöglicht es Ihnen, Projekte effizient zu steuern und erfolgreich umzusetzen.
  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse in der Integration und im technischen Support der Microsoft-Tool-Suite.
  • Ihr Innovationsgeist treibt Sie an, kontinuierlich nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen und kreative Lösungen im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer zu entwickeln.
  • Ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke erlaubt es Ihnen, technische Sachverhalte verständlich, adressatengereicht und über Hierarchieebenen hinweg zu vermitteln.
  • Sie zeigen Durchsetzungsvermögen, passen sich flexibel neuen Anforderungen an und arbeiten gerne eigenverantwortlich.
  • Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.