Kundenberaterin / Kundenberater (m/w/d) gesetzliche Krankenversicherung – Schwerpunkt Haushaltshilfe

  • Job-ID Job-ID J000003363
  • Einsatzort Einsatzort Kiel
  • Bereich Bereich Allgemeine Leistungen
  • Besetzungstermin Besetzungstermin 01.08.2025
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Martin Holst
    0800 333004 625-390

Über uns

Wir sind rund 16.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Mit Expertise und Einfühlungsvermögen bearbeiten Sie Anträge unserer Versicherten auf Haushaltshilfe und schließen telefonische Beratungen fallabschließend ab.
  • Dabei bringen Sie proaktiv digitale Serviceangebote und Online-Leistungen der BARMER in Ihre Beratungsgespräche ein.
  • Sie führen eigenständig den Schriftverkehr mit Versicherten, Leistungserbringern sowie dem Medizinischen Dienst – stets rechtssicher und kundenorientiert.
  • Individuelle Anliegen nehmen Sie ernst: Sie erkennen Probleme frühzeitig, entwickeln lösungsorientierte Alternativen und treffen fundierte Entscheidungen im Sinne unserer Versicherten.
  • Auch bei Beschwerden und Widersprüchen handeln Sie verantwortungsbewusst und lösungsorientiert.
  • Im Rahmen des Kundenkontakts leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Mitgliedergewinnung.
  • Zudem unterstützen Sie weitere Geschäftsstellenprozesse wie Hebammenhilfe, Prävention, Wahltarife und Reha-Sport und Funktionstraining.

Ihr Profil

  • Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung in der gesetzlichen Krankenversicherung oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit. Alternativ haben Sie Ihre Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung, im Gesundheits- oder Versicherungswesen erfolgreich absolviert.
  • Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse und praktische Erfahrung im Leistungsbereich Haushaltshilfe der gesetzlichen Krankenversicherung.
  • Menschen zu beraten ist Ihre Stärke: Auch in herausfordernden Situationen bleiben Sie ruhig und lösungsorientiert.
  • Ihre Kommunikation ist empathisch und überzeugend – damit vertreten Sie sowohl die Interessen unserer Versicherten als auch die der BARMER mit Fingerspitzengefühl.
  • Sie sind offen für digitale Anwendungen und nutzen moderne Technik gerne zur Verbesserung der Versichertenbetreuung.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten liegt Ihnen ebenso wie der Austausch im Team – Sie verstehen sich als Teil einer starken Gemeinschaft und leben unsere Werte im Berufsalltag.
  • Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld. 

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.