Data Governance Manager (m/w/d)

  • Job-ID Job-ID J000003179
  • Einsatzort Einsatzort Bundesweit, Berlin, Hamburg, Wuppertal, Düsseldorf, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd
  • Bereich Bereich Controlling / Finanzen
  • Besetzungstermin Besetzungstermin 01.05.2025
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Tim Marcel Graf
    0800 333004 99-1595

Über uns

Wir sind rund 16.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von Governance-Frameworks für den operativen Betrieb von Data- und KI-Produkten, einschließlich der Definition von Service Level Agreements (SLAs) und Betriebskonzepten.
  • Sie etablieren standardisierte Release- und Freigabeprozesse für Daten- und KI-Produkte und überwachen deren Einhaltung.
  • Sie entwickeln die Governance unseres Datenökosystem u.a. durch die Definition von Prozessen für das Lifecycle Management von Daten und KI-Produkten weiter.
  • Sie entwickeln Monitoring-Konzepte für produktive Daten- und KI-Anwendungen und legen entsprechende Qualitätsmetriken und KPIs fest.
  • Als zentraler Ansprechpartner beraten Sie Data Owner, Data Stewards und Produkt-Teams bei der Umsetzung von Governance-Richtlinien im operativen Betrieb und unterstützen bei der Incident-Behandlung.
  • Sie koordinieren die Abstimmung zwischen Fachabteilungen, IT-Betrieb und Gremien wie dem Personalrat bei der Einführung neuer Datenprodukte.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs.
  • Sie bringen mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Data Governance oder im operativen Betrieb von Daten/KI-Produkten mit.
  • Sie haben Erfahrung in der Definition und Überwachung von SLAs sowie in der Entwicklung von Betriebs- und Wartungskonzepten für datengetriebene Anwendungen.
  • Kenntnisse zu besonderen Anforderungen an Data Governance in der Cloud und/oder in der Regulatorik im Bereich Sozialversicherung runden Ihr Profil ab.
  • Sie zeichnen sich durch ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten aus und können komplexe technische Sachverhalte verschiedenen Stakeholdern verständlich vermitteln.
  • Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.