Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) Krankengeldbearbeitung

  • Job-ID Job-ID J000003019
  • Einsatzort Einsatzort Bundesweit, Aachen, Berlin, Braunschweig, Essen, Regensburg, Wiesbaden
  • Bereich Bereich Krankengeld
  • Besetzungstermin Besetzungstermin 01.03.2025
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Erik Schlieb
    0800 333004 621-100

Über uns

Wir sind rund 16.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Position kann wahlweise an einem unserer Standorte des Fachbereichs Krankengeld ausgeübt werden: Aachen, Berlin, Braunschweig, Essen, Regensburg und Wiesbaden 

Ihre Aufgaben

  • In dieser Position beraten und betreuen Sie unsere Kunden fachkompetent, serviceorientiert und individuell bei allen Fragen rund um das Thema Arbeitsunfähigkeit und Krankengeld.
  • So begleiten und unterstützen Sie unsere Kunden bei der Wiederherstellung ihrer Gesundheit.
  • Durch eine ganzheitliche Betrachtung geben Sie den Kunden dabei Orientierung und stellen Transparenz her.
  • Darüber hinaus stehen Sie unseren Geschäftsstellen bei besonderen Fragen in Bezug auf die Themen Arbeitsunfähigkeit und Krankengeld zur Verfügung.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Sozialversicherung, im Gesundheitswesen oder in vergleichbaren Branchen.
  • Idealerweise konnten Sie bereits berufliche Erfahrungen in der Kundenbetreuung sammeln oder verfügen über Kenntnisse im Zusammenhang mit Arbeitsunfähigkeiten, Krankengeld oder anderen Entgeltersatzleistungen.
  • Im Umgang mit Menschen beweisen Sie Geschick sowie Einfühlungsvermögen und bewahren auch in schwierigen Situationen Ruhe.
  • Dabei sind Sie dank Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit in der Lage, kundenorientierte Gespräche zu führen und hier die Interessen der BARMER geschickt zu vertreten.
  • Zusätzlich sind Sie flexibel sowie innovationsfreudig und finden so sehr guten Zugang zu digitalen Lösungen der Versichertenbetreuung.
  • Die Zusammenarbeit in einem großen Team macht Ihnen Spaß und Sie verkörpern jederzeit die Wertevorstellung der BARMER als starke Gemeinschaft.
  • Mit Deutschkenntnissen auf mindestens C1-Niveau kommunizieren Sie sicher und professionell in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld. 

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.