Teamleitung Postvorindizierung (m/w/d)

  • Job-ID Job-ID J000002724
  • Einsatzort Einsatzort Wuppertal
  • Bereich Bereich Dienstleistung
  • Besetzungstermin Besetzungstermin 01.12.2024
  • Einstellungsart Einstellungsart Unbefristet
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Vollzeit, 38 Stunden wöchentlichTeilzeit möglich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Christine Lamour-Kocklemus
    0800 333004 429-200

Über uns

Wir sind rund 16.000 Kolleginnen und Kollegen. Jeder von uns hat seinen individuellen Grund, bei der BARMER zu arbeiten – und jeder Grund ist uns wichtig. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wer hier arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Menschen ein: Weil wir helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Als Teamleitung führen und entwickeln Sie das Team „Postvorindizierung“ mit bis zu 35 Mitarbeitenden (fachlich und disziplinarisch).
  • Sie verantworten die Zielerreichung des Teams unter Berücksichtigung der definierten Service Level Agreements (SLA).
  • Sie steuern die Personaleinsatzplanung Ihrer Mitarbeitenden im Rahmen der „atmenden Organisation“ im Fachbereich Dienstleistungen.
  • Dabei verantworten Sie die ordnungsgemäße Umsetzung der Prozesse im Team, insbesondere für die Bearbeitung der papiergebundenen Post, aber auch von unterschiedlichen Sonderprozessen.
  • In Ihrer steuernden Arbeit als Teamleitung lassen Sie sich von Kennzahlen und Reportings leiten und legen besonderes Augenmerk auf Effizienz und Prozessqualität.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs.
  • Idealerweise konnten Sie bereits Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln.
  • Ihnen liegt fundiertes Wissen in Kernbereichen der Gesetzlichen Krankenversicherung (insbesondere Leistungs- und Beitragswesen) vor.
  • Sie stoßen aktiv sinnvolle Veränderungen an und unterstützen Ihre Beschäftigten gerne bei der Umsetzung.
  • Der Umgang mit Digitalisierungshardware und –software ist Ihnen bekannt und Sie verfügen über gute bis sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (Excel, Word und PowerPoint).
  • Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit und Empathie zeichnen Sie aus. Außerdem stellt ein früher Arbeitsbeginn (06:00 Uhr) kein Problem für Sie dar.
  • Ihr Denken und Handeln ist strategisch, wirtschaftlich und zielorientiert.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Flexibles Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten und strebt einen ausgewogenen Anteil der Geschlechter an. Insbesondere Frauen sind daher ermutigt und aufgefordert, sich zu bewerben. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.