Werkstudent Kommunikation und PR (m/w/d)

  • Job-ID Job-ID J000000510
  • Einsatzort Einsatzort Berlin
  • Bereich Bereich Marke und Marketing
  • Besetzungstermin Besetzungstermin kurzfristig
  • Einstellungsart Einstellungsart Befristet, 30.09.2022
  • Arbeitszeit Arbeitszeit Teilzeit, 20 Stunden wöchentlich
  • Ihr persönlicher Kontakt Ihr persönlicher Kontakt
    Herbert Flath
    0800 333 004 998148

Über uns

Wir sind eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland und es gibt viele individuelle Gründe, bei uns zu arbeiten. Aber eines haben unsere rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam: Wer bei uns arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Kunden ein. Weil wir den Menschen helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen.

Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten aktiv an den Kommunikationsmaßnahmen des PR-Teams mit, verfolgen die Berichterstattung zu Gesundheitsthemen und bringen eigene Ideen in die Themenplanung ein.
  • Durch ein kontinuierliches Themenmonitoring (zum Beispiel via Talkwalker) unterstützen Sie das Team bei der Themenfindung und der Erfolgskontrolle von Maßnahmen.
  • Zur Vorbereitung von Artikeln, Interviews und Kampagnen recherchieren Sie intern und extern, verfassen Briefings und führen Wettbewerbsanalysen durch.
  • Darüber hinaus bekommen Sie die Gelegenheit, selbst Texte für verschiedene Unternehmenskanäle wie Xing, LinkedIn, Newsletter oder unsere Website zu verfassen und Interviews mit internen Themenexperten zu führen.

Ihr Profil

  • Sie absolvieren ein Studium mit dem Schwerpunkt Journalismus, Kommunikation oder Marketing.
  • Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen in Journalismus oder PR mit und sind mit journalistischen Formaten (wie zum Beispiel Nachricht, Reportage, Interview) vertraut.
  • Ein Gespür für relevante Themen konnten Sie ebenfalls bereits entwickeln, was Ihnen dabei hilft, verständlich und zielgruppenorientiert zu schreiben.
  • Die Themenfelder Gesundheit, Innovation und Digitalisierung begeistern Sie.
  • Es bereitet Ihnen Freude, in einem kreativen Umfeld zu arbeiten, eigene Ideen und Geschichten zu entwickeln und andere von Ihren Ideen zu überzeugen.
  • Eine strukturierte und aufgeschlossene Arbeitsweise zeichnet Sie aus, insbesondere wenn es um neue Themen geht.

Unsere Benefits

Work-Life-Balance; Equal Pay; Familienfreundlich; Gesundes Arbeiten; Miteinander; Rückhalt; Modernes Arbeiten; Weiterentwicklung; Tarifverträge; Corporate Benefits

Die BARMER fördert aktiv die Gleichstellung ihrer Beschäftigten. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie gleichgestellten Menschen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, jedem die Möglichkeit zu geben, sich bei uns zu bewerben. Daher sind wir sehr bemüht, unsere Webinhalte barrierefrei zu gestalten. Sollten Sie Anregungen haben, kontaktieren Sie uns gerne.